Rudolf Geiser AG

eTürbeschlag Hoppe FingerScan – Finger statt Schlüssel

21.03.2022

Neue Modelle und Oberflächen

Der eTürbeschlag FingerScan ist in zahlreichen neuen Modellen erhältlich: Bügelgriffe mit runder Stangenform oder mit rechteckigem Querschnitt sowie eine Knopf-Variante als Schmalschild-Garnitur. Diese ergänzen bekannte Formen, insbesondere Bügelgriffe mit D-förmigem Querschnitt oder verschiedene Schutzbeschläge mit Knopf auf Schild und Rosette. HOPPE ist nach wie vor der einzige europäische Hersteller, der Knopf-Garnituren mit integriertem Fingerscan-Modul anbietet. Alle Modelle sind in den Oberflächen Edelstahl matt (F69) und schwarz matt (F9714M) verfügbar und passen somit zu aktuellen Design-Trends.

Ekey Bionyx-App

Die ekey bionyx-App führt den Administrator komfortabel und intuitiv durch den Einrichtungs-Prozess für neue Benutzer bzw. das Einlesen neuer Fingerabdrücke. Insgesamt lassen sich bis zu 20 Benutzer-Profile (80 Fingerabdrücke) anlernen. Die App bietet folgende Funktionen: Zutritts-Berechtigungen zuweisen oder entziehen, Erfassung der Zutritte in einem Protokoll und Fernöffnung der Tür von unterwegs. Zutritts-Benachrichtigungen auf das Smartphone informieren den Administrator jederzeit darüber, welche Personen den eTürbeschlag FingerScan benutzt haben. So lässt sich aus der Ferne feststellen, ob zum Beispiel ein Schulkind zum erwarteten Zeitpunkt zu Hause angekommen ist. Für das zweite Quartal 2022 sind weitere Funktionen in der ekey bionyx-App angekündigt: So wird künftig die Integration in Smarthome-Systeme möglich sein und es werden sich personalisierte Zutritts-Zeitfenster definieren lassen.

Ekey Fingerscan-Module

Die verwendeten Fingerscan-Module stammen vom Hersteller ekey, einem führenden Anbieter von FingerScan-Zutrittslösungen in Europa. Die Module der neuen Produktlinie „dLine“ zeichnen sich durch grosse Benutzer-Freundlichkeit und hohe Funktions-Sicherheit aus. Selbst unter rauen klimatischen Bedingungen funktionieren sie zuverlässig und sind für Temperaturen von -25 °C bis +70 °C Grad Celsius ausgelegt. Das Fingerscan-Modul erfasst die Merkmale der Fingerlinien und vergleicht diese mit den im Referenz-Fingerbild gespeicherten Daten. Die Falsch-Akzeptanz-Rate, also die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person ohne Berechtigung Zutritt erhält, liegt nach Angaben von ekey bei 1:10.000.000. Der eTürbeschlag FingerScan ist damit 1.000-mal sicherer als der 4-stellige Zahlencode einer EC-Karte. Das Fingerscan-Modul verfügt über eine spezielle Oberfläche, die verhindert, dass auf dem Scanner ein Bild des Fingerabdrucks erhalten bleibt – eine unerlaubte Kopie lässt sich daher nicht anfertigen. LED-Segmente am Fingerscan-Modul zeigen Betriebszustand, Konfigurations-Schritte und das Erkennen von Finger-Abdrücken an.

Einfache Montage

Die Montage eines eTürbeschlags FingerScan von HOPPE ist für den Verarbeiter unkompliziert: Er muss bandseitig lediglich eine Ausfräsung für den Controller vornehmen, die bereits vormontierten Kabel von der Bügelgriffstütze über den Controller zum Motorschloss führen und dort anschliessen. Die Bügelgriff-Modelle des eTürbeschlag FingerScan werden wie gewohnt mit dem bewährten Bügelgriff-Befestigungs-System von HOPPE montiert.

Hier finden Sie unser umfangreiches Angebot an eTürbeschlägen von Hoppe

Produktmanager Türtechnik

Marco Noto